Wir haben gelernt wie Bienen leben, warum sie wichtig sind und wie man ihnen vorsichtig begegnet.
In der Umwelt- und Naturpädagogik ist es besonders wichtig, dass Kinder die Natur und ihre vielfältigen Schätze kennenlernen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Biene. Doch warum ist sie so bedeutsam?
Durch ihre Bestäubung trägt die Biene zum Erhalt vieler Pflanzenarten bei, was sowohl für die Artenvielfalt als auch für unsere Lebensmittelversorgung von großer Bedeutung ist. Honigbienen leben gemeinsam im Stock und sammeln Honig, während Wildbienen meist allein leben und ihre Nester an verschiedenen Orten anlegen. Beide Bienenarten bestäuben Blumen und ermöglichen so das Entstehen vieler Pflanzen und Lebensmittel. Da der Bestand vieler Bienen gefährdet ist und Wildbienen oft keinen sicheren Lebensraum mehr finden, ist es besonders wichtig, sie zu schützen und ihnen mit Achtung zu begegnen.
Zum Abschluss unseres Bienenprojektes hat uns ein Imker besucht. Gemeinsam mit ihm haben wir Hong geschleudert, den wir selbst abfüllen und mit nach Hause nehmen durften. Das war unheimlich aufregend und zugleich super lecker.
Auf Instagram könnt ihr mehr dazu sehen:
So erreicht ihr unseren Platz am Wald.

📧kontakt(at)naturkindergarten-oberrieden.de
📱 0176 116 333 0
Naturkindergarten Oberrieden e.V.
Witzenhäuser Straße 19
37242 Oberrieden
(Hier empfangen wir nur die Post, bitte betretet nicht ungefragt das Privatgrundstück dort.)
Wir sind eine zertifizierte GEO-Naturpark-Kita und ein Familienhaus
